Auf den Spuren Turicums

An einem frühlingshaften Tag begaben sich die Leiter des Sportvereins Bergdietikon auf eine Fahrt ins Blaue, nämlich nach Zürich. Das Abenteuer begann mit einer aufregenden Schnitzeljagd entlang der Limmat. Unter der strahlenden Sonne lösten wir die Rätsel, welche uns den Weg wiesen. Nachdem wir erfolgreich das Lösungswort gefunden hatten, wurden wir mit einer kulinarischen Reise in den Libanon belohnt. Gemeinsam probierten wir uns durch die vielfältige Auswahl an Gerichten, tauschten Geschichten und Eindrücke aus und ließen uns von den Geschmäckern der libanesischen Küche verzaubern.

Frisch gestärkt begaben wir uns zum Lindenhof, wo wir mit Kopfhörern und VR-Brillen ausgestattet wurden. Wir wurden dazu angehalten, ab und an innezuhalten, tief durchzuatmen und unsere Umgebung bewusst zu beobachten. Diese Momente der Ruhe und Achtsamkeit ermöglichten es uns, die Schönheit unserer Umgebung noch intensiver zu erleben.

Hoch über den Dächern der Stadt also starteten wir unsere Reise durch Raum und Zeit, angeleitet von Erzählungen aus der Perspektive Turicums, der Stadt Zürich selbst. Die moderne Technologie ermöglichte es uns, die Vergangenheit auf eine einzigartige und immersive Weise zu erleben und führte uns durch die engen Gassen und verwinkelten Straßen des Nieder- und Oberdorfs. An historischen Plätzen setzten wir unsere VR-Brillen auf und tauchten virtuell ein in die Geschehnisse von damals.

Als wir schließlich unsere VR-Brillen abnahmen und zurückkehrten in die Gegenwart, waren wir bereichert mit einem neuen Verständnis für die reiche Geschichte Zürichs. Unsere audiovisuelle Reise hatte uns daran erinnert, dass die Vergangenheit lebendig ist und in jeder Ecke der Stadt spürbar bleibt.

Mit nach Hause nahmen wir eine interessante Mischung aus lokaler Geschichte, philosophischem Nachdenken und lustigen Anekdoten. Oder wusstet ihr etwa, dass der Zürichsee länger ist als die Limmat oder dass die beiden Stadtpatronen Felix und Regula einen Sklaven hatte, der Exuperantius hiess und mit ihnen zusammen enthauptet wurde?