Bergturnfahrt 2024 - Golzern

Am Sonntagmorgen um 8:15 Uhr trafen wir uns in Amsteg im Kanton Uri. Keiner der Teilnehmer wusste genau, was sie erwartete. Die wichtigste Information war, dass ab diesem Zeitpunkt alle, die kein Swisscom-Netz hatten, übers Wochenende keinen Empfang mehr haben würden.

Dies markierte den Start für die Biker. Sie machten sich auf den Weg zum Hotel Maderanental und begegneten unterwegs dem Alpabzug. Währenddessen fuhren sie weiter nach Bristen, wo sie mit einer Lama-Trekking-Tour überrascht wurden. Nach der Tour ging es zur Talstation Golzern, wo ein gemeinsames Picknick stattfand. Einige bereiteten mit Campingausrüstung Pasta zu, während die Biker im Hotel Maderanental zu Mittag aßen.

Nach dem Mittagessen machten sich sowohl die Biker als auch die Wanderer auf den Weg zum Restaurant Golzerensee. Auch wenn die 500 Höhenmeter Aufstieg anspruchsvoller waren als erwartet, entschädigte der Golzernsee mit einer erfrischenden Abkühlung für die Mühen. Im Restaurant wurden wir herzlich bewirtet und verbrachten die Nacht dort.

Am nächsten Morgen ging es für die Wanderer zum Hotel Maderanental, wo sie ihr Mittagessen einnahmen. Die Biker machten sich währenddessen auf den Weg zur Sennhütte am Arnisee. Leider spielte das Wetter am Sonntag nicht mit – ab Mittag setzte Regen ein. Dadurch wurde es für die Biker zu gefährlich, den Weg ins Tal mit dem Fahrrad zurückzulegen, sodass sie die Bahn nehmen mussten. Die Wanderer konnten ihre geplante Route zwar abschließen, kamen jedoch durchnässt unten an.