Turnerabend 2022 Filmriif

Wow, was für ein Abend!

Nach einer 4-jährigen Pause war es dem Sportverein Bergdietikon und unserer Präsidentin Selina Weidenmann eine grosse Freude am 19. November endlich wieder zum allbekannten und vor allem sehr beliebten Turnerabend einzuladen.

Er stand dieses Jahr unter dem Motto Filmriif, und die Vorfreude war auf Organisatoren- sowie Zuschauerseite immens, denn dieser Grossanlass fand zum ersten Mal in der neuen Turnhalle statt. Diese neue Location eröffnete also zahlreiche neue Möglichkeiten und Konzepte für die Bereiche Dekoration, Wirtschaft und Barbetrieb. Das OK des Turnerabends wusste diese Chancen jedoch äusserst elegant zu nutzen und gestaltete die Turnhalle entsprechend dem Motto.

Bereits beim Eintreten in die Turnhalle tauchte man unweigerlich in die Welt des Films ein. Angefangen bei der Garderobe, welche einem die Türen zum Kleiderschrank von Narnia öffnete, gelangte man anschliessend zum Kuchenbuffet von Charlies Schokoladenfabrik und der Essensausgabe unter dem Film-Motto Ratatouille. Alles wurde begleitet von einem verführerischen Duft von frisch zubereitetem Popcorn von der Popcornmaschine. Und musste man kurz austreten, tauchte man derweil in die Welt von Arielle oder Fluch der Karibik ein, unter dessen Motto die Toiletten geschmückt waren.

Aber nicht nur die Turnhalle spiegelte die vielfältige und abwechslungsreiche Welt des Films wider, auch die Leiterinnen und Leiter des Sportvereins hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit einzelnen Filmen befasst und eine jeweilige Show auf die Beine gestellt. So durfte man sich als Zuschauer während insgesamt zwei Stunden zurücklehnen und sich von insgesamt 10 Riegen von Film zu Film entführen lassen. Zwischen den Shows sorgten humorvolle und kreative Video- sowie Livesketches für einen klaren roten Faden und schönen Überleitungen von Showauftritt zu Showauftritt. So fand man sich als Zuschauer auf einmal bei König der Löwen, Ghostbusters, Pippi Langstrumpf, Dschungelbuch, Mulan, Minions, Charlie Chaplin, Mamma Mia, Sister Act und Top Gun wieder.

Nach der Abschiedsrede und der Verdankung sämtlicher TurnerInnen sowie HelferInnen lud der Sportverein dazu ein den Abend bei einem Drink an der Bar gemütlich ausklingen zu lassen. Und die Bar liess nicht zu wünschen übrig, denn sie versetzte einem sofort in die magische Welt von Alice im Wunderland. Nicht nur die Dekoration verzauberte, auch das Bar Personal warf ich entsprechend in Kostüm und Schale und verbreitete zusammen mit DJ-Brändi grandiose Stimmung im Bar Bereich sowie der Tanzfläche.

So blickte der Sportverein äusserst zufrieden und voller Stolz auf den Turnerabend 2022 zurück. Die Nachmittagsvorstellung wurde begleitet von einer familiären und gemütlichen Stimmung und die Abendvorstellung wurde geradezu gestürmt und war entsprechend bis auf den letzten Sitzplatz mit stimmungsvollen und euphorischen Zuschauern gefüllt. Der nächste Turnerabend steht im 2-jahres Rhythmus im Jahr 2024 wieder an, und der Sportverein freut sich schon jetzt darauf, euch dann wieder begrüssen zu dürfen.

Sascha Spörri